Andreas Ledermann

andreas_ledermann English Version
  • Dipl. Naturheilpraktiker
  • Dipl. Polarity Therapeut
  • Dipl. Cranio Sacraler Osteopath
  • Eidg. dipl. Ausbildner
  • Buchautor und Dozent

Als über 56-jähriger «Mann in der Mitte» kenne ich es bestens: Wendepunkte im Leben bedeuten oft Chaos, Irritation und Ungleichgewicht. Dies sind für mich als Therapeut willkommene Chancen, Menschen aus dem Dschungel eingefahrener Muster zu lotsen. Diese scheinbare Unordnung ebnet den Weg zu neuem Handeln, zu einer neuen Balance.

Gelerntes und Erfahrenes aus Ausbildungen und meine langjährige Arbeit mit Menschen verbinden sich mit «Erbstücken» meiner Ahnen. Meine Wurzeln reichen über verschiedene Ahninnen mit heilenden Fähigkeiten bis weit in eine Zeit zurück, als die Menschen noch eingebettet waren in die Kräfte der Natur.

Dank meiner schulmedizinischen Grundausbildung kann ich heute Brücken schlagen zwischen der Schul- und Komplementärmedizin.

Ausbildung/Biografisches

Verschiedene Ausbildungen für physikalische Therapie, Polarity Therapie und Naturheilkunde in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Amerika. Weiterbildungen in prozessorientierter Psychologie, Cranio-Sacrale Osteopathie, Yoga, Tai Chi Chuan, Chi Kung, Akupunkt-Massage, Ohr-Akkupunktur und Kinesiologie. Seit 1983 eigene Praxis. Seit 1991 Studienleiter an der eigenen Schule für holistische Naturheilkunde S.H.N. in Zug. SVEB-Zertifikat Eidgenössischer Fachausweis als Ausbildner. Vater von zwei Jugendlichen und Hausmann im Jobsharing mit Partnerin Brigitta Raimann.

Mann, es ist höchste Zeit umzudenken! Aus diesem Grund engagiere ich mich auch bei MännerZug und biete regelmässig Schwitzhütten und Naturkulturrituale an.

pdf Detallierter Lebenslauf Andreas Ledermann